Torwartschule des TuS Großheide

Der TuS Großheide e.V. wird zum 01.02.2021 seine Tätigkeit in der Torhüterausbildung im Jugend- sowie im Seniorenbereich weiter ausbauen. Ein erster Schritt ist die Gründung der „Torwartschule TuS Großheide“.

Die Leitung dieser Torwartschule übernimmt unser Lizenz-Trainer Thomas Roolfs, der im vergangenen Jahr seine „C-Trainerlizenz“ erfolgreich bestanden hat. Während des Lehrgangs in Barsinghausen, absolvierte er parallel den Torwarttrainer-Basislehrgang. Im Jahre 2021 wurde dann erfolgreich der DFB-Torwarttrainer-Leistungskurs in Leipzig besucht.

In der Torwartschule werden die Torhüter/innen von der F- bis zur A-Jugend, aber auch im Seniorenbereich, trainiert. Das Training findet überwiegend als Gruppentraining statt, aber auch Einzeltraining wird es immer wieder geben. Die Einheiten finden zusätzlich zum normalen Trainingsbetrieb der jeweiligen Mannschaften statt. Ein professioneller Austausch zwischen den Trainern und der Torwartschule soll im Vordergrund stehen.

Allgemeines zum Torwarttraining:

Das gezielte Positionstraining der Torhüter ist nicht nur vor dem Hintergrund aktueller Trends im modernen Fußball außerordentlich wichtig. Mit der neuen Torwartschule möchte der TuS Großheide jedem/jeder Torhüter/in in seinen/ihren Ansprüchen, Wünschen und Entwicklungspotentialen gerecht werden.

Die Anforderungen an den modernen Torhüter sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die heutige Torwart-Generation zeigt, dass der Torwart der kompletteste Spieler einer Mannschaft sein muss – er verteidigt nicht nur durch herausragende torwartspezifische Aktionen sein Tor, sondern leitet auch als erster „Feldspieler" Offensivaktionen seiner Mannschaft ein und trägt mit diesen beiden Aspekten maßgeblich zum Erfolg seines Teams bei.

Die Erfahrungen im Torwartbereich zeigen, dass ohne ein frühzeitig einsetzendes systematisches, altersgemäßes und vor allem regelmäßiges Torwarttraining wichtige Grundlagen und Entwicklungsstufen verpasst werden, die in den kommenden Jahren kaum noch aufgeholt werden können. Das Torwarttraining wird in der täglichen Vereins- und Ausbildungspraxis leider noch immer oft zu stark vernachlässigt. Die Großheider Torwartschule möchte daher durch ihr Angebot diesen Bereich mehr in den Fokus rücken und eine gute und solide Torwartausbildung ermöglichen.

Die Ausbildungsschwerpunkte:

• Zielverteidigung
  • Raumverteidigung
  • mitspielender Torwart
  • athletische Grundlagen
  • mentale Stärke

Neben der sportlichen Ausbildung, sind für uns die Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen ebenfalls sehr wichtig.

Leiter der Torwartschule des TuS Großheide

Thomas Roolfs