Supercup

Der Supercup der Gemeinde Großheide ist ein Hallenfußballturnier, das jedes Jahr in der Dreifachturnhalle am Thünerweg ausgetragen wird. Das Turnier findet immer Anfang Januar statt und dauert ca. neun Tage.

Im Oktober 1985 trafen sich Peter Penz, Hinrich Gast, Johann Dirksen, Johann Schmidt, Andreas Roolfs und Wilfried Freese in der Gaststätte Dodo Fischer in Menstede, um über die Finanzierung der neu gegründeten Handballabteilung, die als Spielgemeinschaft geführt wurde, zu beraten. Im Laufe der Verhandlungen kamen sie auf die Idee, ein Fußball-Hallenturnier zu veranstalten, das in der 1983 eingeweihten Sporthalle in Großheide stattfinden sollte.

Zu den ersten Organisatoren gehörten Peter Penz (SuS Berumerfehn), Wilfried Freese (SuS Berumerfehn, später FFF Berumerfehn), Johann Dirksen, Hinrich Gast (SV Arle) sowie Andreas Roolfs und Siebo Fresse (TuS Großheide).

Durch Mithilfe der Organisatoren vom Holtriemer Hallenturnier wurde eine Ausschreibung erstellt. An diesem Turnier konnten alle Vereine der Gemeinde Großheide teilnehmen.

In einem Gespräch mit der Gemeinde Großheide wurde dem Orga-Team eine große Wandplakette als Supercup der Gemeinde Großheide zur Verfügung gestellt.

Das Orga-Team bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Harms und bei Gemeindedirektor Hardieck und versprach, diesen Supercup als Wanderpreis Jahr für Jahr in der Fußballwinterpause auszuspielen. Der Supercup sollte immer durch den Bürgermeister überreicht werden.

Dann war es endlich soweit. Nach der Auslosung der einzelnen Gruppen im Dezember 1985 gingen am 13.01.1986 insgesamt 38 Mannschaften an den Start. Das Orga- Team erwartete jeden Tag etwa 100 Besucher, es kamen über 300! Am nächsten Tag mussten Eintrittskarten nachgedruckt werden.

Gespielt wurde in vier Gruppen der aktiven Fußballer sowie in vier Gruppen der nichtaktiven Fußballer. Die drei Damenmannschaften spielten ihren Sieger am Endspieltag aus.

Supercup-Gewinner: Herren

1990           TuS Großheide

1992           TuS Großheide

1994           TuS Großheide